25.10.2016

Bosch AutoCook - Teil 2 - Milchreis

Um den Bosch AutoCook einzuweihen habe ich beschlossen, zunächst ein einfaches Rezept auszuprobieren. Es gab mehrere Rezepte zur Auswahl und gewonnen hat Milchreis.

Die Zutaten sind schnell und einfach zu finden. Für mich allein habe ich die Menge jedoch halbiert, da das Rezept auf 4 bis 6 Portionen ausgelegt ist.
Man benötigt 150g Rundkornreis, wobei Milchreis und Risottoreis als Alternativen angegeben sind. Dazu 500ml Milch, 1 1/2 EL Zucker und 1/2 Tütchen Vanillezucker oder eine halbe Vanilleschote. Damit es nicht nur süß schmeckt, kommt noch eine Prise Salz hinzu.
Zum Servieren werden dann noch etwa 250g Kompott oder Apfelmuß benötigt.


Die Zubereitung des Milchreis ist ebenso einfach.
Alle Zutaten, außer der Kompott, kommen in den Topf des Bosch AutoCook und werden dort verrührt. Dann wird der Deckel geschlossen und das Programm Milchspeise mit der Stufe mittel ausgewählt.
Starten und warten.
Der Bosch AutoCook kümmert sich um den Rest. Sobald er fertig ist ertönt ein Signal. Jedoch ertönt auch bereits vorher ein kurzes Signal, welches vor dem Ablassen des Dampfes warnt. Diese beiden Töne können leicht verwechselt werden.
Ist der Bosch AutoCook fertig, wird der Deckel geöffnet und der Milchreis einmal umgerührt. In meinem Fall sah es an dieser Stelle danach aus, dass ich zu viel Milch hinzugegeben hatte. Doch ich tat, wie das Rezeptbuch es vorschrieb.
Nach dem Umrühren wird der Deckel wieder geschlossen, damit der Milchreis noch etwa 5 Minuten ruhen kann.
Dann kann der Milchreis mit dem Kompott angerichtet werden.


Ich kannte Milchreis bisher nicht ganz so süß und trotzdem ich ein kleines Leckermäulchen bin, war es mir hier doch etwas viel. Auch der Vanillezucker war meines Erachtens ein wenig zu viel des Guten.
Wenn man einen sehr süßen Milchreis möchte, kann man gern dieses Rezept verwenden.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist die Konsistenz. Mir war der Milchreis noch etwas zu fest. Eventuell wäre die Stufe lang für meinen Geschmack besser geeignet. Doch das muss jeder für sich selbst austesten.

Momos Fazit:
Das Rezept ist sehr einfach und die Zubereitung benötigt ebenfalls nur wenige Handgriffe.
Eine wirkliches Zeitersparnis hat man bei diesem Rezept jedoch nicht, da die Kochzeit im Bosch AutoCook 30 Minuten beträgt. Der Bosch AutoCook nimmt einem lediglich das ständige Rühren und das Regulieren der Temperatur ab.
Wer süßen Milchreis mag, wird dieses Rezept lieben. Sonst ist es immer möglich die Rezepte dem eigenen Geschmack anzupassen.

Momos Bewertung:
Zutaten5 von 5 Sterne
Zubereitung5 von 5 Sterne
Dauer3 von 5 Sterne
Konsistenz4 von 5 Sterne
Geschmack3 von 5 Sterne

Bitte bedenkt, dass meine Reviews stets meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem gebe ich meine ehrliche und unverfälschte Meinung ab.
Sollte ich ein Produkt bereit gestellt bekommen haben, so werde ich dies im jeweiligen Artikel vermerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen