28.10.2016

Bosch AutoCook - Teil 3 - Pasta Carbonara

Als zweites wollte ich eines meiner Lieblingsgerichte ausprobieren, Spaghetti Carbonara.
Ich habe mich sehr gefreut ein Rezept dafür im Kochbuch gefunden zu haben. Jedoch erschien es mir merkwürdig, dass die Carbonara in diesem Fall keine richtige Soße werden sollte.
Nichtsdestotrotz habe ich alle Zutaten besorgt und es ausprobiert.

Auch bei diesem Rezept habe ich die Menge halbiert, da es sonst zu viel geworden wäre. Am besten ist auch, wenn man die Zutaten bereits vorbereitet, damit man nicht eventuell unter Zeitdruck gerät.
Man benötigt 200g Pasta nach Belieben. In meinem Fall sind es statt Spaghetti Tortellini geworden. Dazu etwa 2l Wasser und 2 TL Salz. Für die Carbonara werden 100g Bacon, 50g Hartkäse, 2 Eigelb und etwas Pfeffer benötigt.


Der Bacon wird in kurze dünne Streifen geschnitten und der Käse fein gerieben.
Dann kann der Bacon auch schon in den Bosch AutoCook. Beim Programm Anbraten auf der Stufe kurz wird der Bacon nun bei offenem Deckel und gelegentlichem Rühren angebraten. Sobald das Signal ertönt kann der Bacon auf ein Küchenpapier gegeben werden.
Ohne den Topf auszuwaschen wird das Wasser für die Nudeln in den Topf gegeben und der Deckel geschlossen. Dann wird das Programm Pasta der Stufe mittel gewählt. Die Stufe kann jedoch variieren, je nachdem welche Pasta man verwendet. Für eine Kochzeit von etwa 8 Minuten erschien mir die Stufe mittel genau richtig.
Ist das Wasser heiß, betätigt man erneut den Start Knopf und gibt das Salz und die Pasta ins Wasser. Die Pasta wird bei offenem Deckel gekocht und gelegentlich umgerührt.
Während die Pasta kocht, oder auch schon ganz zu Anfang, wird das Eigelb verrührt und mit dem Käse vermengt. Zudem wird etwas Nudelwasser abgeschöpft und beiseite gestellt.
Ertönt das Signal ist die Pasta fertig und kann abgetropft werden. Dann kommt die Pasta wieder in den Topf und der Bacon wird darüber verteilt. Dazu kommt die Eigelb-Käse-Masse und etwas vom beiseite gestellten Nudelwasser. Das Ganze wird zügig vermengt und mit Pfeffer abgeschmeckt.
Jetzt kann die Pasta Carbonara serviert werden.


An Pasta Carbonara mag ich vor allem die Käse-Ei-Sauce. In diesem Rezept ist das jedoch eher eine zähe Paste, die sich an die Pasta heftet. Bereits beim vermengen von Ei und Käse wurde es schnell sehr zäh und ich habe bereits ein paar Spritzer Nudelwasser hinzugefügt. Das erleichterte das Rühren enorm
Nichts desto trotz schmeckten die Tortellini Carbonara gut. Der Bacon war durch das kurze Anbraten kross und dennoch saftig und durch den Käse war die Carbonara gut würzig.

Momos Fazit:
Die Zubereitung benötigt mehrere Schritte, ist jedoch nicht zu aufwendig und auch die Zutaten sind schnell vorbereitet.
Im Bosch AutoCook ging das Anbraten und Kochen im Handumdrehen und durch den antihaftbeschichteten Topf backte nichts an. Hier könnte man durch den Bosch AutoCook tatsächlich Zeit einsparen.
Durch die freie Wahl an Pasta kann jeder seinem Geschmack nachgehen. Die Carbonara ist jedoch keine Sauce, wie man es eventuell aus Restaurants kennt.

Momos Bewertung:
Zutaten4 von 5 Sterne
Zubereitung4 von 5 Sterne
Dauer4 von 5 Sterne
Konsistenz3 von 5 Sterne
Geschmack4 von 5 Sterne

Bitte bedenkt, dass meine Reviews stets meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem gebe ich meine ehrliche und unverfälschte Meinung ab.
Sollte ich ein Produkt bereit gestellt bekommen haben, so werde ich dies im jeweiligen Artikel vermerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen