28.07.2017

Samsung Galaxy Tab S3 Wi-Fi

Der Bericht eines weiteren Produkttests steht an. Dieses Mal handelt es sich um das Samsung Galaxy Tab S3, welches ich über das Portal Die Insider testen darf.

Zunächst möchte ich euch wie immer das Portal näher bringen.
Die Insider ist ein weltweites Netzwerk mit tausenden von Verbrauchern. Zudem hat jeder dieser Nutzer selbst ein eigenes Netzwerk in seinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, dem er von den Produkttests berichten kann. Und genau das bildet den Mittelpunkt dieses Portals. Mundpropaganda hilft den Firmen aus aller Welt, die mit diesem Portal zusammenarbeiten und bringt anderen Verbrauchern näher, welche Investition sich lohnt. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur, wie in diesem Fall, um hochwertige Elektrogeräte. Auch Lebensmittel, Beautyprodukte und sogar Tiernahrung werden immer wieder an Verbraucher vermittelt.

Kommen wir nun zum Eigentlichen, dem Samsung Galaxy Tab S3.

Das Samsung Galaxy Tab S3 kommt mit einem hochauflösenden AMOLED Display und 4 integrierten AKG Lautsprechern. Zusätzlich liegt jedem Samsung Galaxy Tab S3 ein S Pen bei, der Schreiben, Zeichnen und Steuern komfortabel macht. Das Samsung Galaxy Tab S3 gilt als idealer Begleiter für ein fesselndes Entertainment Erlebnis, egal ob im Büro, Zuhaus oder unterwegs.

Hier die Kernpunkte des Samsung Galaxy Tab S3:
  • 9.7” QXGA Super AMOLED Display
  • 4 Lautsprecher von AKG
  • Schlankes Design aus Glas & Metall
  • 6,000 mAh Akku mit adaptiver Schnellladefunktion
  • Eingabestift S Pen mit umfangreicher Funktionalität
  • USB Type-C Stecker


Zunächst einmal kommt das Samsung Galaxy Tab S3 in einer schlichten und genau auf das Gerät abgestimmten Verpackung daher. Es wird durch eine leichte Hülle vor Kratzern während des Transports geschützt.
Neben dem Samsung Galaxy Tab S3 selbst befinden sich zudem die Anleitung in mehreren Sprachen, der S Pen und diverse Ersatzspitzen für den S Pen im Karton.
Wurde das Gerät vorbestellt, erhielt man neben dem Samsung Galaxy Tab S3 zusätzlich ein gratis Book Cover Keyboard.



Das Samsung Galaxy Tab S3 zeigt sich in einem edlen und klaren Hochglanz-Design. Es ist sehr leicht und dünn, aber dennoch robust.
Die Spiegelung der Oberfläche bereitet bei eingeschaltetem Bildschirm keinerlei Probleme. Lediglich die ständig sichtbaren Fingerabdrücke beeinflussen die Optik des Geräts.
Die Tasten sind gut integriert und einfach zu bedienen. Der Einsatz einer microSD-Karte ist mittels des beigelegten Werkzeugs sehr leicht möglich und der Speicher somit um bis zu 256GB erweiterbar.


Ausgeliefert wird das Samsung Galaxy Tab S3 mit einem Android 7.0 und sollte bei der Bedienung keine Schwierigkeiten bereiten.
Vorinstalliert sind einige Galaxy und Google Apps, die den Start ins Entertainment Erlebnis erleichtern sollen. Natürlich können diese auch wieder entfernt und eigene Apps hinzugefügt werden. Zudem bieten die Einstellungen genug Möglichkeiten, das Samsung Galaxy Tab S3 komplett zu individualisieren. Auch eine App für einen Kindermodus ist von Hause aus vorhanden.
Die Lautsprecher halten, was sie versprechen und liefern einen guten Sound. Genauso das Display. Die Farben sind kräftig und kein Farbstich lässt sich erkennen. Videos in SD Qualität lassen die Qualitäten des Bildschirms nicht richtig erkennen, doch bei einem HD Video kann man sich über ein gestochen scharfes Bild freuen.
Ein voller Akku reicht bei normalem Gebrauch etwa einen Tag. Intensivere Anwendungen wie etwa Spiele verbrauchen ihn jedoch deutlich schneller und es empfiehlt sich der Stromsparmodus. Das Laden des Akkus benötigt dank Schnellladefunktion lediglich etwa 2 Stunden, womit das Samsung Galaxy Tab S3 schnell wieder einsatzbereit ist.


Mit dem beigelegten S Pen lässt sich das Samsung Galaxy Tab S3 ebenso leicht und sogar punktgenau bedienen.
Ein Knopf am S Pen und ein Druck auf das entsprechende Symbol auf dem Display öffnen verschiedene Funktionen, die speziell auf den S Pen ausgelegt sind. Das Displaysymbol erscheint automatisch, sobald der S Pen zum Samsung Galaxy Tab S3 einen gewissen Abstand hat. Ein kleiner Kreis auf dem Bildschirm dient als optische Hilfe, wo der S Pen auf dem Display aufkommt.
Speziell für den S Pen gibt es eine Memo App, in der geschrieben, gemalt und Fotos bearbeitet werden können. Gewählt werden kann zwischen Handschrift und Tastatur und verschiedenen digitalen Stiftspitzen und Farben. Auch der Druck auf das Display beeinflusst das Ergebnis des S Pen.


Das Samsung Galaxy Tab S3 bietet vielerlei Funktionen und Extras. Auch auf die Hardware und deren Qualität wurde seitens Samsung viel Wert gelegt, um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.

Momos Fazit:
Das Samsung Galaxy Tab S3 ist vollgestopft mit neuester Technik und Samsung möchte so den Ansprüchen der Nutzer nachkommen. Die Qualität von Hard- und Software ist einwandfrei und optisch ist es durchaus ansprechend.
Mir kam das Samsung Galaxy Tab S3 jedoch anfangs ziemlich dünn vor und ich hatte Angst es zu zerbrechen. Die ständig präsenten Fingerabdrücke ließen mich ebenfalls manchmal verzweifeln und in einen regelrechten Putzzwang verfallen.
Die meisten vorinstallierten Apps sind auf Entertainment ausgelegt, doch auch Apps zur Tabellenkalkulation und zum Schreiben lassen sich finden. Das Samsung Galaxy Tab S3 lässt sich somit nicht nur zum Spaß verwenden.
Der Sound war vollkommen in Ordnung und sollte im Vergleich zu anderen Tablets überdurchschnittlich gut sein. Vergleichbar mit dem Sound aus einem Lautsprecher mit gutem Resonanzkörper ist er jedoch nicht.
Trotzdem war das Klangbild sehr klar und für den Film- und Musikgenuss unterwegs ist das Samsung Galaxy Tab S3 durchaus geeignet.
Das Display hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Es liefert ein gestochen scharfes Bild und hat satte Farben. Jedes kleine Detail kann so genau betrachtet werden.
Die Akkuleistung ist meines Erachtens nach durchaus ausreichend. Zu Zeiten, in denen ich oft 8 Stunden Zug gefahren bin, hätte ich mir eine solche Leistung in meinem Laptop durchaus gewünscht.
Mein Highlight war der S Pen.
Durch ihn ließ sich das Samsung Galaxy Tab S3 punktgenau bedienen und ich konnte auch testen, auf dem Tablet zu zeichnen. Leider erwies ich mich als miserabel, was jedoch an mir und dem unausgenutzten Potential der Funktionen lag.
Das Festhalten handschriftlicher Notizen war jedoch wunderbar. Es lässt sich schreiben wie auf normalem Papier und das Samsung Galaxy Tab S3 verzeiht auch gröberes Aufdrücken aufs Display.
Besonders gut hat sich der S Pen bei einem Spiel mit großen Nonogrammen geeignet. Jedes Feld ließ sich genau ansteuern, wo meine Finger jedoch versagten und gerne mal daneben griffen.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich das Samsung Galaxy Tab S3 durchaus empfehlen kann.
Wer ein qualitativ hochwertiges und auf Entertainment ausgelegtes Tablet sucht, ist mit dem Samsung Galaxy Tab S3 sicher gut beraten.

Momos Bewertung:
Design4 von 5 Sterne
Handhabung5 von 5 Sterne
Bild5 von 5 Sterne
Ton4 von 5 Sterne
S Pen5 von 5 Sterne
Preis3 von 5 Sterne

Bitte bedenkt, dass meine Reviews stets meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Zudem gebe ich meine ehrliche und unverfälschte Meinung ab.
Sollte ich ein Produkt bereit gestellt bekommen haben, so werde ich dies im jeweiligen Artikel vermerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen